AKH

Arbeitskreis Hexenprozesse / Friedrich Spee

 

Freudenberg NRW 2011

Freudenberg Tafel an der evangelischen Kirche (Schlossturm, Gefängnis Hexenprozesse, Kirchturm)
Freudenberg Kirche PICT8768 a.jpg (145385 Byte)Freudenberg Kirche Tafel PICT8762 a.jpg (111449 Byte)Freudenberg Kirche Tafel PICT8766 a.jpg (164182 Byte)

Rat der Stadt Freudenberg Sitzung am 19.04.2013 einstimmiger Beschluss zur Rehabilitierung der Opfer der Hexenprozesse

Namensliste der Opfer der Hexenprozesse Freudenberg

Freudenberg Rehabilitierung der Opfer der Hexenprozesse

Im öffentlichen Teil der Sitzung der Stadtvertretung Freudenberg am 14.4.11 wurde ein Bürgerantrag von Herrn Beel behandelt.

Der Antrag, die Opfer der Hexenprozesse für unschuldig zu erklären und deren gesellschaftliche Ehre wiederherzustellen, ist im Freudenberger Rat weder angenommen noch abgelehnt worden. Zwar erklärten alle Sprecher, daß es offensichtlich ist, dass die Menschen damals zu Unrecht verurteilt und hingerichtet wurden.

Die Fraktionen äußerten den Wunsch nach einer gründlichen historischen Aufarbeitung dieses dunklen Punktes der Stadtgeschichte. Ein Team von historisch interessierten Bürgern unter Federführung des hiesigen evangelischen Pfarrers Thomas Ijewski soll sich auf Wunsch der CDU-Fraktion des Themas annehmen und eine Vorlage für den Rat ausarbeiten. Dabei sollen die historischen Hintergründe und die bekannten Namen der Opfer aufgeführt werden.

Noch nicht festgelegt wurde:
Wie viel Personen sollen an dem Arbeitskreis teilnehmen ?
In welcher Form soll das Ergebnis des Arbeitskreises präsentiert werden?
Wann soll das Ergebnis des Arbeitskreises präsentiert werden?

Ich war in der Sitzung anwesend. Es war gut, dass das Anliegen des Antrags von allen Sprechern begrüßt wurde. Es wurde keine schnelle Entscheidung getroffen, sondern der Wunsch nach einer gründlichen Aufarbeitung vorgetragen. Das fand ich positiv.

Hartmut Hegeler

 

Innenministerium NRW/ Bezirksregierung zur Eingabe 11.1.2012