Bücher von Hartmut Hegeler

Leichpredigt für Pfarrer Anton Praetorius: Kämpfer gegen Hexenprozesse und Folter

von Hartmut Hegeler

Leichpredigt für Pfarrer Anton Praetorius - Kämpfer gegen Hexenprozesse und Folter
„Unter denjenigen aber, welche glauben, dass Hexen nicht mit der äußersten Strafe zu versehen seien, ist auch Anton Praetorius.“

Leider sind seine Werke der Nachwelt, nicht zuletzt durch die Wirren des Dreißigjährigen Krieges, nur in wenigen Exemplaren erhalten geblieben. Um sie einem breiteren Leserkreis zu erschließen, wurden mehrere dieser Originalschriften vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt und publiziert.

Das einzig erhaltene Exemplar der Leichpredigt von Pfarrer Reinhard Wolf für Pfarrer Anton Praetorius findet sich heute in der Bayrischen Staatsbibliothek München.

Die Ansprache des Hemsbacher Geistlichen ist für uns heutige Leser von unschätzbarem Wert, weil sie uns viele Einzelheiten über die Vita und das Privatleben des berühmten Gegners der Hexenverfolgung verrät, die der Nachwelt sonst verborgen geblieben wären. Praetorius kämpfte viele Jahre unter Einsatz seines Lebens gegen Folter und Hexenprozesse und trug so seinen Anteil zur späteren Überwindung der Hexenverfolgung bei. Obwohl er es in seinem Leben nicht leicht hatte, hat Praetorius das bewiesen, worum wir uns heute im Kampf um mehr Menschlichkeit immer wieder bemühen sollten: Glauben und Zivilcourage.

Leichpredigt für Pfarrer Anton Praetorius - Kämpfer gegen Hexenprozesse und Folter
von Hartmut Hegeler
erweiterte Auflage mit einem Geleitwort von Landesbischof Dr. Fischer
101 Seiten A5, Drahtbindung, 2 Zeichnungen, 8 Bilder, 28 Faksimile, 9,00 €

 

nach oben