Frage 7   

Laudenbach

 

Der Graf war über das Auftreten seines Hofpredigers außer sich. Anton Praetorius wurde aber nicht vor Gericht gestellt, sondern kam mit dem Leben davon. Er musste das Land verlassen. 

Illustration aus dem Buch: Anton Praetorius und die Hexe, von Hartmut Hegeler

Pfarrhaus Laudenbach

Schließlich fand er in der Nähe von Heidelberg im reformierten Dorf Laudenbach eine neue Pfarrstelle. 

Dort schrieb er ein engagiertes Buch gegen Hexenprozesse und gegen Folter: "Gründlicher Bericht über Zauberey und Zauberer". Weil das gefährlich war, veröffentlichte er es unter dem Namen seines Sohnes Johannes. 1602 wagte er es, die zweite Auflage des Buches unter seinem eigenen Namen herauszugeben.

 

1613 erschien das Buch "Gründlicher Bericht über Zauberey und Zauberer" zum dritten Mal.

Buch von Praetorius "Gründlicher Bericht über Zauberey und Zauberer"

Am 6. Dezember 1613 starb Praetorius in Laudenbach. Pfarrer Reinhard Wolf hielt die Predigt zur Beerdigung von Praetorius.

 Hier geht's zur siebten